Sportjahr 2016

Vereinsmeisterschaft Bogen und Luftdruck 2016

Morgens um 10.00 Uhr ist es noch ruhig im Schützenhaus und auf der Bogenwiese . Nur ein paar Mitglieder treffen letzte Vorbereitungen für unsere Vereinsmeisterschaften Bogen, Luftdruck und dieses Jahr zum ersten Mal Darts. Kurze Zeit später sind  auch schon die ersten Luftdruckschützen in der Schießhalle zu Gange. Auch die ersten Dartspfeile fliegen mehr oder weniger treffsicher Richtung Scheibe. Bei herrlichem Wetter treffen sich die Zuschauer und Schützen, die ihren Wettkampf beendet haben, auf der Terrasse, um den Bogenschützen bei ihrem Turnier zuzuschauen.
Gegen Abend kehrt ums Schützenhaus wieder  Ruhe ein, nur Dartspfeile fliegen noch lange Richtung Board.

Frühlingsfest 2016

am 08. Mai 2016, wie seit einigen Jahren am Muttertag, ist Frühlingsfest rund um unser Schützenhaus. Dieses Jahr zur Abwechslung mal mit angenehmen Temperaturen und mit strahlendem Sonnenschein. Mit Rekordbeteiligung ist unser Gemeindepokalschießen gerade beendet und die Ergebnisse sind auch schon ausgewertet. Es bietet sich also an, bei dieser Gelegenheit die Sieger zu Ehren. Zufällig sind die meisten Teilnehmer unseres Turniers auch da, so dass die Pokale, Urkunden und Sachpreise für die Sieger, Platzierten und Blattlgewinner ihre Abnehmer finden. Bei manch kühlem Bier und heißer Wurst klingt der Tag danach gemütlich aus.

Sportjahr 2015

VBT 2015

Am Dreikönigstag morgens um 10.00 Uhr treffen sich die Mögglinger Bogenschützen in der Mackilohalle, um ein vereinsinternes Bogenturnier auszutragen. Da es keine Klasseneinteilung gibt, wird auf andere Weise versucht, die Chancengleichheit herzustellen. In diesem Jahr werden Zweierteams gebildet, die etwa gleichstark sind. Bevor es aber los geht, stärken sich die Schützen mit Weißwurst und Brezeln, einige essen Nutella und Maggi dazu? Das Turnier ist spannend und lustig. Wer gewinnt, ist nicht wichtig, wichtig ist, dass sich Jung und Alt kennenlernen.

Kreismeisterschaft im Freien 2015

35 Bogenschützen treffen sich auf der Bogenwiese beim Schützenhaus um die diesjährigen Kreismeister zu ermitteln. Die Jugend, Compound-, Lang- und Blankbogenschützen sind morgens am Start und um 14.00 Uhr wird es für alle, die auf 70 m schießen dürfen Ernst. Mit acht Einzeltitel und vier Mannschaftsmeister sind die Schützen des SV Mögglingen wieder der erfolgreichste Verein.

Vereinsmeisterschaft Bogen & Luftdruck 2015

bereits zum dritten Mal finden die Vereinsmeisterschaften für Bogen in der Halle und Luftdruck am 03. Oktober statt. Die Luftdruckstände stehen den Schützen ab 10.00 Uhr zur Verfügung und die Bogenschützen starten um 14.00 Uhr zur VM. Der Wettergott muss ein Schütze sein, denn das Wetter ist herrlich, was die Schützen ausgiebig ausnutzen und lange nach dem Turnier noch draußen sitzen bleiben.

12-Stundenturnier 2015

morgens um 6.00 Uhr sind die Temperaturen noch angenehm und es ist ruhig auf der Bogenwiese des SV Mögglingen. Nur einige Vereinsmitglieder treffen letzte Vorbereitungen für´s große Turnier. Eine Stunde später ist eine kleine Zeltstadt entstanden. Liegt die Schießlinie morgens noch im Schatten, ist bis zum Mittag Schatten nur noch unter den Zelten vorhanden und die Schützen müssen in der prallen Sonne bei gefühlten 40°C ihr Können zeigen. Natürlich muss es am Ende des Turniers eine Siegermannschaft geben, aber alle Schützen haben bei dieser Hitze bis zum Ende durchgehalten und können Stolz auf ihre Leistung sein.

Allgemeine Daten:

Vereinsgündung: 1906
Mitgliederzahl Ende 2016: 189
10 unterirdische Schießstände für Luftdruck
16 Bogenbahnen bis 70 m

Schießsport:

Recurvebogen
Compoundbogen
Blankbogen
Langbogen
Luftgewehr
Luftpistole
Lichtgewehr
Blasrohr

Aktivitäten:

Neujahrswanderung
Gemeindepokalschießen
Osterwanderung
Frühlingsfest
Wintersonnwendfeier
Silvester im Schützenhaus
Teilnahme an verschiedenen Turnieren und Meisterschaften
grillen und feiern

Schützenhaus:

Bewirtung durch Vereinsmitglieder
Öffnungszeiten:
Donnerstag ab: 20.00 Uhr
Sonntag: ab 10.00 Uhr