Schützenjugend

Bogenschießen

Trainingszeiten: Mittwochs, 17 – 18.30 Uhr
(ca. Mai – Oktober am Schützenhaus, ansonsten in der Mackilohalle)
Alter: Es gibt keine offizielle Altersgrenze, unsere Empfehlung: min. 8 Jahre

Luftdruck

Trainingszeiten: Donnerstag, 18.30 – 20 Uhr
Alter: Für Luftdruckwaffen 12 Jahre, Jüngere können gerne mit unseren Lichtgewehren trainieren (ohne Munition, digitale Ergebniserfassung)

Ein Schnuppertraining ist jederzeit möglich. Wir bitten aber um eine kurze Info vorab an jugend@schuetzenverein-moegglingen.de, damit wir uns darauf vorbereiten können. Auch bei Fragen sind wir unter dieser Mailadresse erreichbar.

Wichtige Infos:

Wer kann am Training teilnehmen?
Jeder. Abgesehen von unseren Altersempfehlungen gibt es keine weiteren Voraussetzungen, um das Schießen einmal zu probieren.

Was muss ich zum Training mitbringen?
Bequeme Kleidung und feste Schuhe für einen guten Stand (beim Bogentraining im Winter in der Mackilohalle bitte Sportschuhe) sowie evtl. etwas zum trinken.

Muss ich sofort in den Verein eintreten?
Nein, du darfst natürlich erst einmal testen, ob dir der Schießsport liegt – in der Regel 3-4 Mal. Anschließend solltest du entscheiden, ob du Vereinsmitglied werden möchtest oder nicht.

Brauche ich sofort eine eigene Luftdruckwaffe / einen eigenen Bogen?
Nein, zu Beginn kannst du die vereinseigenen Sportgeräte nutzen, bis du dich entscheidest. Beim Bogenschießen gibt es auch günstige Leihprogramme, die sich vor allem für Kinder und Jugendliche eignen, die noch wachsen und Kraft aufbauen. Dazu erhältst du auch weitere Informationen von uns zu den Trainingszeiten.

Allgemeine Daten:

Vereinsgündung: 1906